Mitmachen - Dein Weg zur aktiven Einsatzkraft

Du hast Lust uns im Bergrettungsdienst zu unterstützen und Menschen in alpinen Notlagen zu helfen? Auf dieser Seite haben wir dir ein paar Informationen zusammengestellt, die dir helfen sollen für dich abzuschätzen, ob das Ehrenamt "Bergwacht" zu dir passt. 

Vorweg noch ein wichtiger Hinweis in eigener Sache: Alle Mitglieder der Bergwacht Bayern sind auch ausgebildete Einsatzkräfte, unabhängig von ihren ausgeübten Funktionen innerhalb der Bereitschaft. Ein ehrenamtliches Engagement ohne durchlaufene Ausbildung können wir leider nicht anbieten. 

Was muss ich mitbringen? 

Das Ehrenamt Bergwacht ist anspruchsvoll, sowohl auf persönlicher Ebene als auch was deine Fähigkeiten in verschiedenen Bergsportdisziplin im Sommer und Winter betrifft. Die hier gelisteten Voraussetzungen sind nicht der Wunsch der Bereitschaft München, sondern die klar kommunizierten Ansprüche der Bergwacht Bayern.

Persönliche Voraussetzungen 

  • Lust dich in die Bereitschaft einzubringen
  • Zeit für die Bereitschaft, Ausbildungen und Dienste 
  • Bewusstsein dafür, dass Bergwacht eine langfristige Verbindlichkeit darstellt 

Alpinistische Voraussetzungen 

Sommer 

  • Mehrseillängen klettern im 4. Schwierigkeitsgrad UIAA 
  • Sicheres Bewegen im alpinen Gelände, Schrofen und Geröll
  • Realistische Einschätzung im Bezug auf Können, Kondition und Umweltgegebenheiten

Winter

  • Skitourenerfahrung im freien Gelände (Tourenplanung, LLB, Schutzgebiete, Gefährdungseinschätzung)  
  • Moderner, sportliche Fahrstil auf schwarzen Pisten 
  • Kenntnisse über Lawinen, LVS und LLB

Bitte sei dir im Klaren darüber, dass wir bei fehlenden Voraussetzungen keinen Ausbildungseinstieg anbieten können. 

Was kommt auf mich zu? 

In der Vergangenheit wurde das Engagement Bergwacht leider oft immer wieder unterschätzt. Besonders der zeitliche Aufwand der Ausbildung, aber auch danach sind nicht immer klar. Wir möchten dir daher hier eine Übersicht geben, was dich bei uns erwartet, welche zeitlichen Verpflichtungen du eingehst und wie lange in etwa verschiedene Ausbildungsabschnitte dauern können. 

Ausbildung bei der Bergwacht München

Die Ausbildung umfasst insgesamt ca. 50 - 70 Tage, verteilt auf ca. 3 Jahre, primär aufgeteilt in Sommer und Winter.

Nachdem wir in verschiedenen Bereichen ausbilden, sind unsere Ausbildungen fast ausschließlich am Wochenende (und über Brückentage) und an unserem Dienstabend, immer donnerstags um 19 Uhr. Dadurch erreichen wir für die meisten eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt. 

Neben deiner Teilnahme an den Ausbildungsmodulen und später Prüfungen, erwarten wir auch, dass du dich an Vorsorgediensten und am Gemeinschaftsleben beteiligst. Es gibt für alle Mitglieder, unabhängig vom Ausbildungsstand, immer etwas zu tun und Neues zu lernen. 

Wir erwarten, dass du dich eigenständig organisierst, an Diensten teilnimmst und dich (berg)sportlich fit hälst. Und zwar von Anfang an. 

Und auch nach Abschluss der Ausbildung wird von dir ein festgelegtes Engagement inklusive Weiterbildung erwartet: 

Statuserhalt Aktive Einsatzkraft (AEK) 

  • Mindestens 15 Diensttage im Jahr (Vorsorge- und/oder Sanitätsdienste für die Bereitschaft München) 
  • Jährliche Re-Zertifizierungen (u.a. AED, Luftrettung) 
  • Alle zwei Jahre Teilnahme an jeweils einer Sommer- und Winterübung der Bereitschaft 

Interesse? 

Du bist immer noch überzeugt, dass Bergwacht was für dich wäre? Super, dann geht es für dich wie folgt weiter: 

Einstieg bei der Bergwacht München 

  1. Herunterladen und Ausfüllen des Tourenberichts. 
  2. Schicke uns eine kurze Mail mit deinem ausgefüllten Bericht und ein paar Zeilen über dich an: mitmachen@bergwacht-muenchen.org 
  3. Du bekommst von uns Feedback betreffend einer Ausbildungseignung und den Termin für unseren nächsten Interessentenabend zum persönlichen Kennenlernen. 
  4. Am Interessentenabend stellen wir unsere Bereitschaft vor, beantworten alle offenen Fragen rund um Bergwacht und Ausbildung und schauen, ob es auch zwischenmenschlich passt. 

Wenn du anschließend immer noch Lust hast und wir dich und deine Erfahrungen als geeignet einschätzen, dann bekommst du von uns die Anmeldeunterlagen für die Bergwacht und das BRK.

Und dann kann's auch schon losgehen.