Wie funktioniert eigentlich das System RECCO?

Das System funktioniert bodengebunden als Handgerät, vor allem aber aus der Luft als Hubschrauber System. Mit dem Hubschraubersystem ist es möglich, ein weitläufiges Gebiet aus der Luft nach einem Vermissten schnell abzusuchen. Große Flächen werden in 100 Meter breiten Korridoren aus einer Höhe von etwa 100 Metern mit einer Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h überflogen. Bei einer herkömmlichen Suche wird ein Vielfaches an Zeit und Einsatzkräften benötigt, die sich im schwierigen Gelände verhältnismäßig langsam bewegen können. Damit das System optimal funktioniert, sollte der Gesuchte einen sogenannten RECCO-Reflektor bei sich haben. Diese Reflektoren sind laut einiger Hersteller mittlerweile in viele Produkte eingearbeitet, zum Beispiel in Jacken, Klettergurten oder Helmen.

Das System ist passiv und spricht ausschließlich auf den detektierenden Gegenpart an. Das heißt, es gibt keinen aktiven Sender, wie beispielsweise bei einem Lawinen-Verschütteten -Suchgerät (LVS). Der kleine RECCO-Streifen in oder an der Kleidung reflektiert den Radar-Suchstrahl und dieses Signal wird vom Detektor empfangen.

In einigen elektronischen Geräten wie z.B. Smartphones, Tablets oder Laptops sind ähnliche Materialien verbaut. Es kann also sein das der Detektor auch von solchen Bauteilen Signale zurückgestrahlt bekommt. Im Falle einer Vermisstensuche aber wohl eher ein glücklicher Zufall. Verlassen sollte man sich darauf keinesfalls.

Bei den Bergwachten in Sonthofen und Bad Reichenhall sind die Hubschraubersysteme stationiert. Die Polizei, die bei Vermisstensuchen die Hubschrauber und deren Besatzungen bereitstellt, nimmt die Detektoren vor Ort auf.  Das Suchgerät wird im Hubschrauber von einem speziell ausgebildeten Operator bedient, der bei einer Ortung aus dem Hubschrauber abgeseilt wird, um Hilfe zu leisten.

Suchaktionen im Gebirge sind in jeder Hinsicht aufwendig: personal- und kostenintensiv. Es gibt immer wieder Suchen nach Vermissten, die sich über Wochen und Monate hinziehen. Teilweise werden Personen gar nicht mehr oder nur durch Zufall gefunden. Mit RECCO können Vermisste, die irgendwo in der Bekleidung einen entsprechenden Reflektor mitführen, schnell gefunden werden. Für einen Betroffenen steigen dadurch die Überlebenschancen deutlich.

Das System RECCO ist nun seit mehreren Jahren im Alpenraum im Einsatz. Hier vor Ort und weltweit gibt es nennenswerte Einsatzerfolge, bei denen Vermisste ausschließlich durch das RECCO-System geortet werden konnten.

Bildquelle: © Hans Herbig Photography - Firma Recco

Mit diesen Blogbeitrag möchten wir unsere ehrenamtliche Arbeit vorstellen, die für uns auch Leidenschaft ist. Vielleicht möchten Sie uns unterstützen? Das geht auf vielen Wegen. Persönlich, Finanziell als Spender unter IBAN: DE93 7015 0000 0013 1255 05, mit PayPal https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=76N5VFX67B2GQ&source=url  oder Förderer und auch mit einem „Gefällt mir“ als kleine Anerkennung für unseren Dienst am Menschen und an der Natur.