Bericht über die Zusammenarbeit zwischen der ukrainischen Bergrettung und der Bergwacht Bayern

Mitglieder der Bergwacht München arbeiten seit 2003 mit der Auslandshilfe des BRK-Kreisverband München zusammen. Mehrere Hilfstransporte mit bis zu 7 LKWs nach Bosnien, Serbien, Rumänien und Ukraine, wurden geplant, zusammengestellt und durchgeführt. Erste Teilnehmer der Bergwacht München war ich, Kurt Demmel und seinerzeit Franz Biermeier. Dabei lernten wir 2006 auch Mitarbeiter der Bergrettung in den Karpaten kennen. Nachdem wir die Gerätschaften der dortigen Rettungsstationen in Kosiw, Werchowyna, Worochta und Kolomyja gesehen haben, reifte bei uns der Entschluss, dort zu helfen. In der Kenntnis, dass in vielen bayerischen Bergwachtstationen gebrauchte, ausgemusterte aber eben noch gute Gerätschaften in den Kellern schlummern, schrieben Franz und ich alle damaligen, über hundert Bereitschaften in Bayern an, uns zu unterstützen. Bei ca. 40 Bereitschaften fanden wir Gehör und wir konnten 2008 einen halben 25 Tonnen-LKW voll mit Akias, Gebirgstragen, Stahlseilgeräten, Seilen, Kleidung, Rucksäcken, Lawinensonden, Tourenski mit Fellen und viele sonstige alpine Geräte nach Kosiw liefern.

Zu der Truppe von Franz Biermeier, Kurt Demmel kamen noch Rudi Frommelt und Gerd Steinmeier hinzu. Nach der ersten Lieferung  2008 entstand eine gute freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Bergrettung der Karpaten und uns.

Im Jahr 2010 fand in Kosiw das erste Treffen zur Schulung und Einweisung der Mannschaften von oben genannten Orten statt.

Es folgten weitere Fahrten in die Ukraine mit Unterstützungslieferungen und Freundschaftsbesuchen:

• 2012 Besuch und Einweisung in Gerätschaften
  • 2015, 2017, 2019 erneute Besuche, Sammelaktionen und Lieferungen von Hilfsmitteln
  • 2020 Informationsbesuch von ukrainischen Bergrettern in München, Bad Tölz
    (BW-ZSA) und Garmisch-Partenkirchen.
  • Lawinenkurs in Slawske und Drahobrat (Ukraine) mit Rudi Frommelt, Peter Dittl, Florian Müller, Johanna Bartos.
  • 2023 Informationsbesuch von -ukrainischen Bergrettern und Beamten des Ministeriums für Notfallsituationen der Ukraine- in Bad Tölz (BW-ZSA). https://www.bergwacht-muenchen.de/blog/vertreter-des-ukrainischen-katastrophen-und-zivilschutzes-besuchen-die-bergwacht

Zusätzlich zu diesen Aktionen wurden von 2008 bis 2019 jeweils ca. 20 Kinder aus sozial schwachen ukrainischen Familien von Bergwachtmitgliedern für 3 Wochen im BRK-Erholungshaus in der Pupplinger Au/Wolfratshausen betreut und versorgt. Bei all diesen Aktionen unterstützte uns Michael Dobrjanskyj vom Ukrainischen Pfadfinderbund in Deutschland e.V. mit Organisationsarbeiten für die Transporte und als Dolmetscher und Organisator in der Ukraine.

Verfasst: 04.10.2023 Kurt Demmel

Mit diesen Blogbeitrag möchten wir unsere ehrenamtliche Arbeit vorstellen, die für uns auch Leidenschaft ist. Vielleicht möchten Sie uns unterstützen? Das geht auf vielen Wegen. Persönlich, Finanziell als Spender unter IBAN: DE93 7015 0000 0013 1255 05, mit PayPal https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=76N5VFX67B2GQ&source=url  oder Förderer und auch mit einem „Gefällt mir“ als kleine Anerkennung für unseren Dienst am Menschen und an der Natur.