Bergmenschen-Julian wird Bergführer

Vor der Bergführerausbildung ist die erste Hürde ein gut gefülltes Tourenbuch – erst damit darf man sich für die Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer bewerben. Julian musste zunächst, die geforderten Ski-, Gletscher-, Eis- und Klettertouren zusammenbringen. Alpines Können allein reicht dafür nicht. Ausrüstung und Reisen verschlingen eine ganze Menge Zeit und Geld. Er musste Touren aus praktisch allen alpinen Spielarten innerhalb der letzten drei Jahre nachweisen. Dazu bedarf es zusätzlich Tourenpartner*innen, die genauso motiviert, talentiert und zeitlich flexibel sind.

Mit den Aufnahmeprüfungen hat Julian nun die ersten harten Brocken geschafft. Wer wie er Bergführer werden will, merkt schnell: Die Ausbildung ist anspruchsvoll, aber wie gemacht für Menschen, die routiniert und sicher in allen alpinen Disziplinen unterwegs sind. Und die bereit und in der Lage sind, viel zu investieren für die jahrelange Vorbereitung - ohne Garantie, ob man überhaupt zur Ausbildung zugelassen wird. Julian hat beschlossen, ins Risiko zu gehen. Julian Brandecker arbeitet als Agile Coach und ist aktiver Bergwachtler in München. Jetzt geht er den Schritt zur Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer – zwei letzte Eignungsprüfungstage müssen dafür noch gemeistert werden.

In der Serie Bergmenschen- „Die Bergführer Bewerber“ begleitet der BR neben Julian die junge Bergsteigerin Anna. Anna Gomeringer studiert in Konstanz und hat im Alpenverein schon jede Menge Erfahrungen gesammelt. Anna als Studentin und Julian als Berufstätiger haben beide das selbe Ziel. Eine lange Reise die noch immer nicht vorbei ist, denn nach den bestandenen Eignungsfeststellungsprüfungen dauert die Ausbildung beim Bergführer-Verband weitere 2,5 Jahre.

Die Tests im Felsklettern, im Steileis, auf Ski und Steigeisen waren selbst für unsere beiden starken Alpinisten eine Herausforderung. Die ganze Vorbereitungszeit und mehr dazu findet ihr im Beitrag in der ARD-Mediathek.

Mit diesen Blogbeitrag möchten wir unseren ehrenamtlich arbeitenden Kameraden Julian vorstellen, die Berge die für ihn und uns uns auch Leidenschaft sind. Vielleicht möchten Sie uns, die Bergwacht München, unterstützen? Das geht auf vielen Wegen. Persönlich, Finanziell als Spender unter IBAN: DE93 7015 0000 0013 1255 05, mit PayPal https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=76N5VFX67B2GQ&source=url oder Förderer und auch mit einem „Gefällt mir“ als kleine Anerkennung für unseren Dienst am Menschen und an der Natur.